Somit ist man jederzeit in der Lage, professionelle Gitarrensounds aufzunehmen, ohne dass die Umwelt darunter leidet. Die Universal Audio OX Amp Top Box wird einfach nur zwischen den Lautsprecherausgang des Verstärkers und die Lautsprecherbox angeschlossen. Die Angebotspalette lässt hier rein gar nichts vermissen. Schwer zu sagen, wenngleich denkbar und logisch. Das Leistungspotenzial der Loadbox ist zumindest momentan schwer Benchmark-verdächtig. Damit beschreibt Universal Audio, dass es sich nicht um das weit verbreitete statische Modeling handelt, sondern eine Art Hüllkurvenvariante, die im Laufe der Signalausklingzeit klanglich variiert. A resistive load combines with stepped attenuation and a trim. Ob 2×10″-Combogehäuse, 1×12″-Tweed-Cab oder die Simulation des AC30 mit Blue Bulldogs usw. ), Condensor 414 (AKG C414?). Das Poti „Line Out“ bestimmt die Signalstärke an den entsprechenden beiden Balanced-Klinke-Outs an der Rückseite, und „Headphones“ kontrolliert natürlich die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses. Sowohl ich selbst als auch zwei waren uns einig, dass dieser Power Soak sich gegenüber einem echten Lautsprecher nicht verstecken muss. Im Clip 7 dagegen ist ein Lick in vier Preset-Einstellungen zu hören. There is no amplifier modelling because it’s designed to be used with actual amplifiers, so instead the OX processes raw amplifier output through speaker, cabinet and microphone models. Fragt die Profi-Szene vermehrt nach solchen Produkten, weil eben der analoge Verstärker-Sound doch nicht zu schlagen ist? Sensible, erfahrene Spieler bemerken die auf jeden Fall – schließlich arbeitet man ja „ewig“ daran, supertight sein zu können. Für viele Produzenten, Techniker, Gitarristen, Homerecorder etc. The digital connections are restricted to 44.1KHz so we opted for the analogue stereo line outputs plugged directly into a UA Apollo Quad. Da ist es wirklich viel leichter und praktikabler, sich ein Ox hinzustellen. Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment aufgenommen: Stratocaster SSH – Peavey Classic 20 MH – Universal Audio OX Amp Top Box plus Nutzung integrierter Effekte – Mesa Boogie 1×12″ Thiele Box mit Creamback Celestion Lautsprecher (spielte keine Rolle bei der Aufnahme) – Apogee Duett – Mac mit Logic. The resulting line level signal exits via mono/stereo output jacks that operate independently from the attenuator. Doch die Verzögerung ist wirklich gering, und man nimmt sie eigentlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Das ganze Metallgehäuse ist gleichfalls mit vielen Löchern zur Abfuhr der entstehenden Wärme ausgestattet worden. Okay, damit sind wir eigentlich schon mittendrin in der Frage, wie das Ox in der Praxis besteht. nur umständlich brauchbar. Na klar, ein verlockender Gedanke und grundsätzlich auch kein Problem. Dann greift man sich noch ein analoges oder wahlweise digitales Signal ab, welches das DAW-Interface, ein Mischpult oder auch Monitore versorgt. Universal Audio Ox Amp Top Box im Test von Ebo Wagner , Artikel aus dem Archiv In einer Zeit, da viele Gitarristen „kempern“ oder andere digitale Kompaktlösungen zu bevorzugen scheinen, bringt eine der renommiertesten US-Marken für Studio-Technik eine aufwendige D.I.-/Loadbox für analoge (Röhren-) … das Programm lassen sich zahlreiche gute Presets aufrufen, editieren und speichern. Zusätzlich gibt es einen „Direct“-Modus, der ohne Mikro-Modeling arbeitet. 4.900 live Auftritte absolviert. kann entweder über den S/PDIF-Cinch-Out oder den optischen Toslink erfolgen. With roots stretching back to the 1950s, Universal Audio is unusual in that it is both equally respected for its heritage analogue equipment and cutting edge digital technology. Darin liegt ja auch der Luxus: wer hat schon die Möglichkeit, sich solch eine Auswahl an Boxen hinzustellen?! You’ll be hard-pressed to do so without a decent set of ‘phones. Dies auch und vor allem bei Nutzung der Loadbox ohne Cabinet. Die Master-Sektion gleicht einem DAW-Kanalzug. Somit lässt sich eine Bedienung auch bewerkstelligen, wenn man von oben auf die Rückseite schaut. Hübsch anzusehen, wie sich die Foto-Darstellung des Setups im Software-Menue verändert, z. For them it’s a tone issue. Es klappt nicht immer, aber ich werde mich bemühen möglichst kurzfristig zu antworten. Wir hören die 6 Presets, die sich über den RIG-Regler anwählen lassen. Lebendiges Spielgefühl, eine reaktive Rücksprache und Tonhüllkurve, die sehr authentisch dem Amp-/Speaker-Erlebnis gleicht. Aber wenn schon digitale Bearbeitung am Start ist, dann kann man damit natürlich noch viel mehr machen. Regelt man die Lautsprecherbox auf ein sehr geringes Level (oder auf null), entfällt die doch teilweise enorme Lautstärkeentwicklung, die bei einer Gitarrenaufnahme schon einmal erzeugt wird. This is a bona fide alternative to microphones that will make guitar recording quicker and so much easier in top studios and project studios alike. Ich hatte schon viele dieser Geräte im Gebrauch wie auch im Test – und keines funktionierte so souverän wie das Ox (weil mir entsprechende Erfahrungswerte noch nicht vorliegen, schließt diese Einschätzung die kürzlich neu erschienenen Produkte von Fryette, Rivera, Radial Engineering u. a. ausdrücklich nicht ein). Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Begriff „Dynamic“. Die folgenden Clips 2 bis 7 präsentieren diverse Factory-Presets mit wiederkehrenden Spielpassagen für den besseren Vergleich, nur unterbrochen von Clip 4, der einen längeren Solo-Part mit gleichbleibender Einstellung zum Inhalt hat. Toll, wie er die Präsenz des Signals im Klangbild, Volumen und Kraft fördert. Described as an ‘Amp Top Box’, the Universal Audio OX combines much of UA’s guitar-related modelling DSP with a reactive attenuator.
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